Im Niedersächsischen Landtag in Hannover (Hannah-Arendt-Platz 1) wurde am 28. November die erste so genannte „Toilette für alle” in Hannover offiziell eröffnet. VertreterInnen des Vereins INTENSIVkinder zuhause Niedersachsen e.V. überreichten das Siegel der Stiftung Leben pur an die Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen in Niedersachsen, Frau Wontorra und Herrn Dr. Sommer von der Landtagsverwaltung.
Die geräumige Pflegetoilette ist ausgestattet mit einer Liege und einem Lifter mit Liftertuch. Sie befindet sich im Untergeschoss des Gebäudes und ist 24 Std. täglich und ganzjährig geöffnet. Ein Euro-WC-Schlüssel wird nicht benötigt.
„Toiletten für alle” (Tfa) sind eine grundlegende Voraussetzung dafür, dass auch Menschen mit schwerer Beeinträchtigung aktiv gesellschaftliche Teilhabe leben können. Für viele Menschen mit mehrfacher Behinderung oder schwerer Pflegebedürftigkeit reicht eine normale Behindertentoilette nicht aus.
Sie benötigen zum Wechsel der Inkontinenzeinlage bzw. Windel eine „Toiletten für alle” , die u.a. ausgestattet ist mit einer Liege. Durch den zentralen Standort am Rande der Altstadt steht nun auch für Menschen mit schweren Beeinträchtigungen einem Ausflug zum gerade eröffneten Weihnachtsmarkt in Hannover nichts mehr im Wege.